Aktion Ausstellungen Kunst Wahrnehmung wERDschätzung

Ab ins Gefängnis

Ausstellung “AUSbruch EINsicht”, Altes Gefängnis Freising

Mit Installation, Zeichnungen, Malerei und Film lade ich ein zu einer “Kunst des Wir”, in der das eigene Betrachten, Empfinden und Sich-Beziehen in den Mittelpunkt rückt. Am Samstag zeige ich die Filmdoku zur Humusaktion auf dem Odeonsplatz 2021 und freue mich auf interessante Gespräche.

Das Alte Gefängnis ist schön gelegen in Freisings Altstadt am Domberg. Als ein Haus der Kultur zeigt es im Museum den Charme düsterer Vergangenheit mit bayerischen Folterkammern und erinnert uns dabei an manche Vorteile, die wir in der heutigen Zeit haben. Die fünf Räume auf der anderen Seite erfreuen die Besucher*innen mit regelmäßigen Ausstellungen aktueller Kunst. Ich war hocherfreut über die Anfrage vor zwei Jahren zur Teilnahme an einer selbstorganisierten Ausstellung. Ja, ich will!

Die Geschichte dieses Ortes lädt ein zum freien Assoziieren: Wo sind wir heute oft gefangen? In Automatismen und Routinen, in einem ausufernden Alltag, in unserem Gedankenstrom, in Reizen und Reaktionen, oft auch in unserem eigenen Bild der Welt. Wie kommt man da raus? Versuche es spielerisch, mit Optimismus, Mut und Forschergeist. Wage Dich ins Unbekannte, denke neue Gedanken, führe andere Gespräche, probiere andere Ideen einfach aus. So ein inszenierter Ausbruch macht nicht nur Spaß, es bringt Dir mögliche neue Einsichten.

In den Vorbereitungen zu “AUSbruch EINsicht” kam ich mit äußerst interessanten Ansätzen der vier Kolleg*innen in Berührung und lernte sie wertschätzen – und dabei in einen sehr besonderen gemeinsamen Spirit eintauchen. Wir zeigen, wie künstlerische Vielfalt miteinander zusammenspielt, formt und bildet. Also, ab ins Gefängnis. In fünf Räumen zeigen die fünf Bildenden Künstler*innen ihre eigenen Positionen und ihre Wertschätzung der Natur.

wERDschätzung: Mit Installation, Zeichnungen, Malerei und Film lade ich ein zu einer “Kunst des Wir”, in der das eigene Betrachten, Empfinden und Sich-Beziehen in den Mittelpunkt rückt. Am Samstag zeige ich außerdem die Filmdoku zur Humusaktion auf dem Odeonsplatz 2021 und freue mich auf interessante Gespräche. (Weiterführende Links: gemeinschaftliche Kunstaktion wERDschätzung, Homepage Freifrank)

Raum wERDschätzung – Panorama-Ansicht 1
Raum wERDschätzung – Panorama-Ansicht 2

Die weiteren Themen: Im Kreis der Vier Elemente (Hetti Schubert-Schwall), Auseinandersetzung mit innerer Krankheit und äußerer Welt (Manfred Bauer), Transformation (Maria Kiess), Symmetrie und Natur (Nadia Müller).


AUSbruch – EINsicht
Altes Gefängnis, Obere Domberggasse 16, 85354 Freising

  • Vernissage: Donnerstag 23.03.2023, 19 bis 21 Uhr
  • Filmvorführung: Samstag 25.03.2023, 16 Uhr, “Die Erde ist unsere Zeugin”, Gespräch mit Frank Fischer.
  • Öffnungszeiten: Freitag 14 Uhr – 20 Uhr, Samstag 11 Uhr – 20 Uhr, Sonntag 11 Uhr – 19 Uhr

Raum “wERDschätzung – AUSbruch – EINsicht” von Frank Fischer

“Von Wasser, Luft und Feuer ist oft die Rede, seltener vom vierten Element, der Erde, auf der wir stehen, auf der alles wächst und zu der wir wieder werden. Aber was tun wir ihr alles an: Wir entreißen ihr die Bodenschätze, ersticken sie unter Beton und Asphalt, vergiften sie mit Pestiziden und begraben neuerdings ihre oberste, kostbarste Schicht, den Humus, in unseren Vorgärten unter grobem Kiesel.

Deshalb ruft der – wie Hetti Schubert-Schwall dem Vermächtnis von Joseph Beuys verbundene – Multimedia-Künstler Frank Fischer in vielen seiner als soziale Skulpturen begriffenen Kunstaktionen zu einer bewussteren “Werdschätzung” der Erde und einem achtsameren Umgang mit ihr auf.

Hier im Alten Gefängnis hat er sie aus einer geheimnisvollen hölzernen Schatzkiste in Gestalt von dunklem Humus auf die alten Dielen geschüttet, damit wir unsere Sinne für sie öffnen, sie – über ihr atmend – riechen, ihre warmen Krumen fühlen und dann in unserer Hand mehr Mikroorganismen halten als es Menschen auf der Erde gibt.

Ergänzt wird diese Erd-Installation durch einige Bilderpaare – je eine Leinwand in geheimnisvoll gestimmter Farbigkeit, die andere bedeckt mit magisch anmutenden Schriftzeichen, die uns vielleicht geheime Botschaften aus Zeiten zuraunen, als der Mensch noch alle Dinge als beseelt empfunden hat und mit ihnen in Kontakt war.”

Helma Dietz

… hier bei den Vorbereitungen:

Vernissage am 23. März 2023

Links:

wERDschätzung, gemeinschaftliche Kunstaktion

Homepage Freifrank

Presseveröffentlichungen


Fotos in diesem Beitrag von: Bettina Lindenberg, Frank Fischer und Hetti Schubert-Schwall

Schreibe einen Kommentar