Theaterfotografie: “Der Preisboxer” im Marnbacher Theater

Mit vielen ausverkauften Vorstellungen von “Der Preisboxer” endete am Samstag, den 7. Mai, die Marnbacher Theatersaison. Die Gaunerposse in drei Akten von Gorg Maier führt uns in das Münchner Schlachthof-Milieu. Der Boxer Gagge, sein Trainer Max Dirrigl, dessen Tippse Rosi und der Zuhälter Sigi – alle träumen von Karriere, Ruhm und Reichtum, doch jeder verfolgt einen anderen Plan …

Für die letzte Vorstellung war ich als Fotograf bestellt, habe vor und hinter der Bühne fotografiert und war schlicht begeistert von dem schauspielerischen Talent der vier Darsteller Georg und Josef Niedermaier, Cordula Wild und Josef Lutz.

Deren Gestik und Mimik, aber auch der Aufbau der Szenen und das Bühnenbild lieferten ausreichend Material und Qualität für mein verwöhntes Fotografenauge. Es entstanden über 400 Fotos. Trotz kritischer Selektion blieben immer noch knapp 100 Fotos in der engeren Auswahl. Deshalb zeige ich sie hier nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern zu einzelnen Themen gruppiert.

In der Gaunerposse “Der Preisboxer” sehen wir viele

Geballte Fäuste,

… aber auch

Fingezeige,

… und alles dreht sich um

Geld und Schulden,

… wie um

Gute Beziehungen,

… aber auch

Misstrauen,

Rechtfertigungen,

Verzweiflung,

Tricks,

Triumphe,

… und um

Träume und Visionen.