Corporate Design Design Drucksachen Fotografie Illustration Webdesign

Corporate Design von Null auf Hundert: Seewald Transportgeräte

Wenn sich ein Firmenerscheinungsbild organisch entwickelt, erfreut das den Designer und den Auftraggeber gleichermaßen. Der Designer hat genug Raum und Zeit, alles mediengerecht und aufeinander abgestimmt aufzubauen und der Unternehmer freut sich über eine klare Linie bei relativ geringen Kosten. Das Corporate Design für Seewald Transportgeräte ist so ein Beispiel. Als ich im Frühjahr 2016 mit den Entwürfen für ein neues Firmenlogo beauftragt wurde, war noch völlig unklar, was alles folgen würde. Aus den ersten gemeinsamen Schritten mit Geschäftsführer Wladimir Seewald wurde im Lauf der Zeit eine sehr stimmige und produktive Zusammenarbeit.

Logo, Broschüren, Homepage und ein Slogan, der das Unternehmen klar positioniert

“Ohne Dich hätten wir das nie geschafft, Du empfiehlst uns immer genau das richtige zur richtigen Zeit.” kommentiert der agile Peissenberger Unternehmensgründer meine Beratung gerne. Er hatte schnell verstanden, wie viel mein Erfahrungsschatz für ihn wert ist.

Nach der Logoentwicklung machte ich Fotoaufnahmen von Rollbehältern, Gitterboxen und -containern, wobei ich mein Studioequipment direkt in der Lagerhalle aufbaute. Mit diesen Aufnahmen und zusätzlichen Herstellerfotos entstanden die ersten Prospektblätter. Diese folgten bereits einem klaren Designkonzept, damit sich die Einzelblätter später einmal ohne Mehraufwand zu ganze Katalogen zusammenfügen lassen. Immer die klare Designlinie vor Augen, entstand ein Werbemedium nach dem anderen. Sechs Monate später existierte bereits eine komplett neue Homepage auf WordPress-Basis, damit zukünftig Seewald-Mitarbeiter Inhalte selbst einpflegen können. Aus den Einzelblättern waren inzwischen 24seitige Broschüren geworden. Und “fast so nebenbei” hatte ich einen kraftvollen Slogan kreiert: “Für jede Ware den besten Behälter.” Positive Rückmeldungen von Kunden und Wettbewerbern signalisierten dem jungen Unternehmen, dass die Richtung genau stimmte.

Für jeden Unternehmensschritt die passende Designlösung

Was ist die Grundlage einer reibungslosen Corporate-Design-Entwicklung? Das Design muss immer zwei Dinge im Auge haben: Erstens die große Vision eines harmonisch ineinander greifenden und konsistenten Gesamtbildes. Und zweitens die einfache, praktische Umsetzung für das, was gerade aktuell dringend beötigt wird, um das Marketing zu bedienen. Diese Herangehensweise ermöglichte es in diesem Fall dem Unternehmen Seewald, schnell in den Markt zu gehen, um neue Kunden und Multiplikatoren zu finden und die Erkenntisse daraus wieder laufend in die Kommunikationsarbeit einfliesen zu lassen. So zu arbeiten ist nicht nur organisch und kostenbewusst, sondern macht auch schlicht Spaß – und das gilt für beide Seiten.

Schreibe einen Kommentar